An der Carlo-Mierendorff-Schule möchten wir den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Zukunftschancen eröffnen. Die Voraussetzung hierfür ist eine individuelle Förderung entsprechend ihrer Talente und Möglichkeiten.
Dabei verstehen wir den Schulalltag insgesamt als Chance zur Förderung und Unterstützung in der Weiterentwicklung, nicht nur in der Einrichtung zusätzlicher Förderkurse für lernschwächere Kinder.
Als individuelle Förderung sehen wir vielmehr alle pädagogischen Handlungen mit dem Bestreben, jedes einzelne Kind in seiner Begabtenentwicklung und seinem Lernen zu unterstützen. Dabei verstehen wir jede Begabung als Fähigkeitspotential.
Hier einige Beispiele unserer Fördersettings:
- fachliche Förderung im täglichen Unterrichtsgeschehen
- Einrichtung von zusätzlichen Förderkursen in Mathematik und Deutsch für Kinder, die mehr Zeit zum Lernen benötigen
- Zusatzangebote für Schülerinnen und Schüler mit schnellerem Lerntempo
- Sprachförderung in Sprach-Vorlaufkursen, im Unterricht für Deutsch als Zweitsprache und in Deutsch-Intensivkursen
- Angebote für Kinder, die eine besondere Zuwendung benötigen (z. B. durch die Sozialpädagogin)
- Zusatzkurse für Kinder mit besonderer sportlicher Begabung
- Einbezug des Beratungs- und Förderzentrums oder anderer Institutionen
In gemeinsamer Abstimmung mit den unterrichtenden Lehrkräften sowie den Kindern, Eltern und ggf. weiteren Fachleuten entscheiden wir, welche Unterstützung ein Kind benötigt.