Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags 2024 hat sich die Klasse 4a dem Thema Lesen und welche Arten des Lesens es eigentlich gibt mit ganz verschiedenen Zugängen gewidmet.
Eine der wichtigsten Arten neben dem (Vor-)lesen von Büchern oder Artikeln ist wohl das Lesen des Gegenübers, um erkennen zu können, wie es ihm eigentlich geht. So starteten wir mit dem Kinderbuchklassiker “Heute bin ich” von Mies van Hout in den Tag. Nach dem Vorlesen des Buches durften sich die Kinder im Darstellen der verschiedenen Emotionen nur durch den Gesichtsausdruck üben – mit beeindruckenden Ergebnissen. Alle Stimmungslagen wurden erraten.
Im Anschluss durften die Kinder passend zum Buch einen Fisch mit einem prägnanten Gesichtsausdruck gestalten. Dabei wurden die Kinder weiter auf die Reise durch das “Lichterland” von Carolin Jelden mitgenommen. So konnten sie beim Zeichnen den neuesten Abenteuern von Karla und Frederik lauschen und sich entspannt zurück lehnen.
Aber auch das altersübergreifende Lesen als wichtige Form des (Vor-)Lesens sollte heute nicht zu kurz kommen.
So machten sich die großen Schildkröten mit extra für diesen Tag ausgewählten Büchern auf den Weg in die Schulstraße, um der Fledermausklasse 1a in lauter kleinen Lesetandems kleine Kurzgeschichten vorzulesen.
Die Erstklässler haben diesen Besuch sehr genossen und gestaunt, wie toll die großen Kinder schon lesen können.
Am Schluss überraschten die Kinder der Klasse 1a dann ihr jeweiliges “Schildkrötenkind” mit einem vorbereiteten kleinen Minilesebuch, aus dem sie dann den Großen vorlasen.
So kamen alle in den Genuss des Vorlesens und sind in der abschließenden Reflexionsrunde zum Entschluss gekommen: Das war ein besonderer Tag!