CMS-News

  • 9
  • News
  • 9
  • Vorlesetag mit Oberbürgermeister Mende

Vorlesetag mit Oberbürgermeister Mende

19.11.2022 | Allgemein

Zum bundesweiten Vorlesetag hat Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende die Stadtbibliothek Kostheim besucht und Schülern der Carlo-Mierendorff- Schule vorgelesen.

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Gespannt lauschten die Schüler der Klasse 1b der Carlo-Mierendorff- Schule am Vorlesetag der Mutmachgeschichte Kleiner Löwe, großer Mut von Tom Belz. Niemand anders as Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hielt das Buch in der Hand und las in der Stadtteilbibliothek Kostheim auf Einladung des Förderverein der Bücherei die Geschichte des außergewöhnlichen Löwen.

Die passende Lesart

Tobe der Löwe hatte nämlichem Bein verloren. Trotzdem will er all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist.

Geschickt verstand Mende es, mit seiner kindgerechten Lesart und dem Zeigen der Bilder die Aufmerksamkeit der Erstklässler zu gewinnen. Mucksmäuschenstill hörten sie der einfühlsam vorgetragenen und humorvollen Geschichte über den Löwen zu. Am Ende war man sich schnell einig, dass das Wichtigste im Leben ein guter Freund ist.

Frage-Runde

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer kleinen Frage-und- Antwort Runde über die Aufgaben eines Oberbürgermeisters: Du arbeitest in einem Bürgerhaus und Du machst eine Liste mit allen Dingen und die Anderen müssen das dann machen, waren die Vorstellungen der Kinder. Geduldig erklärte Mende der Gruppe, welche Aufgaben er eigentlich hat und worum er sich kümmert.

zitiert aus: Wiesbaden lebt!

Und schließlich durften natürlich auch die kleinen Leser noch in die Lektüre „eintauchen“, was sie nachweislich mit Vergnügen taten.

Ähnliche News: