Vorlesetag – von Rittern, Magie und Kunstraub

Auch in den 4. Klassen wurde der Freitag eifrig dem Vorlesen gewidmet.

Die Kinder der Klasse 4c begaben sich dabei auf eine Reise in das Mittelalter. Zusammen mit dem kleinen „Ritter Trenk und das Schwein der Weisen“ erlebten sie Abenteuer, erfuhren Wissenswertes über das Leben damals und bastelten ein Lesezeit-Ritter-Türschild. Die Klassenlehrerin Frau van Hees las vor, hörte zu und freute sich mit ihren Schülerinnen und Schülern über eine gelungene Lesezeit.

In der Klasse 4b wurde die ohnehin gerade im Klassenverband beliebte Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ fortgesetzt und ein Quervergleich zu Brigitte Endres Buch „Hallo, ich bin auch noch da“ gezogen. In beiden Büchern stehen Selbstbewusstsein und Freundschaft im Vordergrund. Letzteres wurde dann nochmals aufgegriffen und jedes Kind bastelte sich einen eigenen, wuscheligen Gefährten. Ob Pinguin, Flamingo, Chamäleon oder Fledermaus, der Bezug zu den magischen Tieren war unverkennbar.

Die Klasse 4a befasste sich – passend zu ihrem Klassentier Erwin – mit „Erdmännchen Gustav – Kunstraub im Museum“ und ermittelte gespannt, wer sich hinter dem Diebstahl verbarg. Passend dazu gestalteten sie ein kreatives Stabpuppentheater.

Unterschiedliche Themen, viele Eindrücke, aber vor allen Dingen mal ein etwas anderer Schultag!

Related Posts

VSC im Land der Zahlen

1,2,3 – das Warten ist vorbei! So ging es heute unserem Biber, der sich seit Tagen auf den VSC gefreut...

Musikalischer Anti-Regentag beim VSC

Regenwetter und trübe Stimmung? Nicht im VSC! Heute wurde es fröhlich laut, denn unser VSC-Biber hat mit unseren Minis Instrumente...

Archiv