Vorlesetag – Juhu, Letzter!

Auch im Dachsbau wurde am Freitag fleißig vorgelesen. Die Kinder stimmten ab, welche der Bücher sie hören wollten.

Die erste Wahl fiel auf „Blöde Ziege, dumme Gans!“
Beide Tiere ärgern sich im Kindergarten sehr über den anderen. Wer angefangen hat ist aber am Ende des Tages unwichtig und das Versöhnen umso schöner.
Die beiden Erzählstränge haben die Kinder im Team mit Hilfe von Bildern in die richtige Reihenfolge gelegt und nacherzählt.

Nach der Pause hieß es dann: Juhu, Letzter!
Bei der jährlich stattfindenden Olympiade der Tiere gewinnen immer dieselben Tiere – das ist so langweilig, dass das Publikum einschläft und von der Tribüne purzelt. Als auch der Elefant purzelt, ist klar, dass sich etwas ändern muss! Da hat die Zwergmaus eine Idee: Ab jetzt sollen diejenigen die Sieger sein, die als Letzte ins Ziel gehen, das geringste Gewicht stemmen und am wenigsten weit springen können. Ganz schön tricky! Aber alle Tiere wollen es versuchen (bis auf die üblichen Sieger natürlich).

Begeistert haben die Kinder der Klasse 2c für die Verlierer applaudiert, denn der Letzte zu sein kann auch eine große Herausforderung sein.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes