Stark von Anfang an

Der Projekt-Tag der Mäuseklasse stand im Zeichen der Klassengemeinschaft und der individuellen Stärke der Kinder.

Gerade zu Beginn der ersten Klasse gibt es unfassbar viele neue Eindrücke, die erst einmal verarbeitet werden müssen.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Ich bin kein Kindergartenkind mehr, aber Schulkind sein ist noch sehr ungewohnt und ganz anders als erwartet.
Um mich herum sind viele, teils unbekannte Kinder und Lehrkräfte.
Ich kenne die Räumlichkeiten mit ihren Regeln noch nicht.
Ich fühle mich manchmal etwas verloren und vergesse, dass ich doch mehr kann, als ich gerade denke.

Im Laufe des Vormittages konnten die Kinder zusammen spielen und sich näher kennenlernen. Sie fanden Gemeinsamkeiten, indem sie sich gegenseitig ihre Stärken erfragten. Die Antworten wurden von dem „Reporter“ aufgemalt. Am Ende wurden die Bilder mit dem Namen versehen und in der Klasse aufgehängt. Wenn man nun den Klassenraum betritt, sieht man das Potential und die Stärken der Mäuseklasse.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes