Kostheim – unser Heimatort

Heute unternahm die Klasse 3c einen Unterrichtsgang in das nahegelegene Heimatmuseum.

Frau Gebhardt empfing uns am Eingang und führte uns durch die vielen Ausstellungsräume.

Besonders faszinierend waren die vielen römischen Fundstücke. Münzen, Waffen und römische Kinderspielzeuge konnten wir in den Vitrinen bestaunen. Der Nachbau eines Floßes hat uns aber am besten gefallen.

Als Kostheimexpertin konnte Frau Gebhardt unsere Fragen zu dem aktuellen Sachunterrichtsthema „unser Heimatort“ bestens beantworten.

  • Wie alt ist Kostheim?
  • Woher kommt der Name Kostheim?
  • Was haben die Kaiser Barbarossa und Karl der Große in Kostheim gemacht?
  • Was ist auf dem Wappen zu sehen und was soll es bedeuten?

Diese und noch mehr Antworten findest du im Heimatmuseum. Jeden ersten Sonntag des Monats kannst du dir dort aller Sehenswürdigkeiten kostenlos anschauen.

Related Posts

VSC im Land der Zahlen

1,2,3 – das Warten ist vorbei! So ging es heute unserem Biber, der sich seit Tagen auf den VSC gefreut...

Musikalischer Anti-Regentag beim VSC

Regenwetter und trübe Stimmung? Nicht im VSC! Heute wurde es fröhlich laut, denn unser VSC-Biber hat mit unseren Minis Instrumente...

Archiv