Gesund ist definitiv lecker!

Es war wieder soweit – in der Woche vom 23. September bis zum 27. September 2019 drehte sich an der CMS in Mainz-Kostheim so einiges um das Thema „Gesunde Ernährung“. Und diese fängt bekanntlich mit einem gesunden Frühstück an!
Auch dieses Schuljahr nahmen wir an den bundesweiten Aktionstagen rund um einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung teil.
Dieses Jahr lautete das Motto: „Vielfalt schmecken und entdecken“ – also auf die Plätze, Frühstück, LOS!
Die Klasse 2c erwartete am Montag in der Frühstückspause ein kleines, aber gesundes Frühstück. Die Kinder durften nach Lust, Laune und Geschmack ihr Frühstücksbrot selbst belegen und dies bereiteten allen große Freude… Frischkäse, Tomaten, Gurke, Karotte – jedes Brot sah anders aus, aber jedem schmeckte seines besonders gut.
In der Woche wurde im Deutschunterricht ein Frühstücks-Tagebuch geführt und es gab verschiedene Aufgaben zum Mittagessen. In einem Museumsgang am folgenden Tag konnten die Kinder ihre Aufgabe präsentieren.
Die Kinder fanden diese Woche besonders spannend, weil sie erfuhren, was ihre Klassenkameraden zu Mittag essen, was sie gar nicht mögen und wie ihr „Traum-Mittagessen“ aussieht:
„Mit Kerzen und leckerem Essen!“ (Zitat aus der 2c)

Wahl zum SEB-Vorsitz

In der gestrigen Sitzung des Schulelternbeirates wählten die Elternbeiräte der Klassen den neuen Vorsitz.

Wir gratulieren Frau Franz-Kramer zur Wiederwahl als Vorsitzende und Frau Schöpf zur Wahl der neuen stellvertretenden Schulelternbeiratsvorsitzenden und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Gesundes Frühstück an der CMS

Im Rahmen des Tages der Schulverpflegung am 25.09.2019 drehte sich in dieser Woche an der CMS Vieles um die gesunde Ernährung.

Da in Jahrgang 3 aktuell das Thema „Vom Korn zum Brot – Getreide“ bearbeitet wird, haben alle drei Klassen passend dazu ein gesundes Müsli aus verschiedenen Haferflocken, Obst, Honig und Milch zubereitet.

Die Schülerinnen und Schüler genossen es sehr, die verschiedenen Formen von Hafer genauer zu betrachten und später zu probieren. Es blieb meist bei nicht nur einer Portion.

Leichtathleten steigern Vorjahresleistung

Nur eine Woche nach dem Fußball-Wettkampf und mit geringster Vorbereitungszeit fand sich die CMS-Auswahl für den Leichtathletikwettbewerb im Wiesbadener Helmut Schön Park zusammen.

Fünf Mädchen (Alessia, Angelina, Kausar, Laila, Natasha) und sechs Jungen (Leonardo, Mohammed, Nassim, Noah, Santi sowie Ersatzmann Luis) gaben in fünf Disziplinen ihr Bestes. Zu Beginn startete das CMS-Team in der 8 x 40m-Pendelstaffel, gefolgt vom 50m-Sprint, dem Schlagball-Weitwurf sowie dem Weitsprung. Abschließend traten Noah, Nassim, Laila und Kausar noch im 800m-Lauf für die Carlo-Mierendorff-Schule an. In jeder einzelnen Disziplin konnte an die guten Leistungen der Bundesjugendspiele angeknüpft werden. Aus den Einzelergebnissen resultierte am Ende von 22 teilnehmenden Mannschaften ein solider 13. Platz.

Nach einem langen Tag, der bereits um 7:30 Uhr startete und erst mit der Busrückkehr um 14:10 Uhr endete, hatten sich die Kinder ein Eis mehr als verdient.

Fußball-Stadtmeisterschaften: Ziel übertroffen!

Am vergangenen Mittwoch fand zum Auftakt der Grundschulwettkämpfe 2019/20 die Fußball-Stadtmeisterschaft in Wiesbaden statt. Auch die CMS nahm neben 39 anderen Grundschulteams daran teil. Nach einem 33. Platz im letzten Jahr war das Ziel in diesem Jahr, nicht Gruppenletzter zu werden. Gleich im ersten Vorrundenspiel gegen die Eichendorffschule wurde auch schon ein wichtiger Grundstein für dieses Ziel gelegt, indem ein Sieg eingefahren wurde. Weiter ging es gegen die Geschwister-Scholl-Schule, die hart umkämpft mit 1:0 besiegt werden konnte. Auch im vorletzten Gruppenspiel verbuchten wir 3:0 Treffer und bezwangen die Goetheschule. Den Gruppensieg und somit auch den Einzug ins Achtelfinale vor Augen starteten wir in das letzte Gruppenspiel gegen die Grundschule Breckenheim. Wenn auch verhalten, gelang uns auch hier ein Sieg und wir zogen tatsächlich ungeschlagen als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Schon jetzt hatte das Team alle Erwartungen übertroffen und fast sah es nach einer weiteren Erfolgswelle aus… leider nur fast. Im Achtelfinale konnte durch gute Aktionen ein 0:0 gegen die Hebbelschule gehalten werden. Nach Ablauf der regulären Spielzeit musste das Achtmeterschießen die Entscheidung bringen. Die besseren Nerven zeigte dabei unser Gegner und wir hatten leider das Nachsehen. Somit verabschiedeten wir uns mit einem grandiosen 9. Platz und dem Einsatz aller Mannschaftsmitglieder aus dem Turnier, der nach anfänglicher Enttäuschung über das verlorene Spiel jedoch ein toller Erfolg ist!

Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler und ein großes Dankeschön an alle mitgereisten Eltern!

Für die CMS spielten: Anis, Mohammed, Aaron (alle 4a), Santi, Leonardo, Noah, Kevin, Nassim, Utku (alle 4b), Rayan und Julien (beide 4c).

Geschenke vom Förderverein

Diese Woche gab es für alle Zweitklässler eine besondere Überraschung: Die neuen Grundschulplaner der  CMS wurden jedem Kind des 2. Jahrgangs vom Förderverein überreicht!

In den übersichtlichen Planern mit CMS-Logo können von nun an die Hausaufgaben ganz einfach notiert werden. Ein Lesezeichen hilft beim schnellen Finden der richtigen Seite.

Aber nicht nur das! Der Planer beinhaltet auch eine Deutschlandkarte, einen 1×1 Spicker, Tipps für die Konzentrationsfähigkeit und Vieles mehr.

Der 2. Jahrgang bedankt sich herzlich beim Förderverein für dieses großzügige Geschenk!

Grundschulplaner_2019

Einschulung 2019

Die Klassentiere Ben, Fridolin, Kori und Doro freuen sich schon auf ihre neuen Klassenkameraden!

Wir wünschen allen Schulanfängern und allen neuen Klassenlehrkräften einen wunderbaren Start in das neue Schuljahr!

Einschulung 2019

„Bis bald!“ – sagt der VSC

Mit dem großen Abschiedsfest des Vor-Schüler-Clubs heute auf dem Schulhof verabschiedeten sich die Vorschüler von ihrer CMS heute in die Sommerpause – um nach den Ferien als CMS-Minis wieder an den Start zu gehen.

Gut gerüstet sind die Vorschulkinder nach einem Jahr Vor-Schüler-Club: Sie kennen schon einige Lehrkräfte, die Schulgebäude, ihren Schulweg und vor allem alle ihre zukünftigen Mitschüler.

Mit denen durften sie heute bei Kuchen und Obst auf dem Schulhof ihren Club-Abschied feiern und den Eltern präsentieren, was sie in diesem Jahr alles gelernt haben. Die große Mappe mit allen Werken gab es natürlich auch mit nach Hause.

Wir freuen uns auf Euch nach den Ferien, wenn es dann (wieder) heißt:

Herzlich Willkommen an der CMS!

 VSC Abschlussfest 2019

Was für ein Zirkus – Sponsorenlauf 2019

Stark wie Löwen, magisch wie Zauberer und athletisch wie Akrobaten gingen 114 junge Läuferinnen und Läufer der CMS heute an den Start, um für ihre Zirkus-Projektwoche in 2020 möglichst viel Geld zu erlaufen.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Lehrkräften, Eltern, Geschwistern uvm. durften wir einen tollen Tag mit wunderbaren Momenten erleben.

Das Bild des Tages geht dieses Mal an Laura und Yoali (beide Klasse 1c), die in der Kategorie der jüngsten Läuferinnen zusammen mit Emma (VSC) die meisten Runden erliefen – die Freude kann man den beiden eindeutig ansehen.

Gemeinsam macht eben alles doppelt so viel Spaß!

Sponsorenlauf 2019_HPSponsorenlauf 2019

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes